Reisemanagement

Wie bereits eingangs im Hauptpunkt „HR & Finance Services (hrfi.univie.ac.at) erwähnt, wurden auch die Prozesse des Reisemanagements an der Universität Wien modernisiert und gleichzeitig digital um neue Funktionalitäten erweitert.

Das Büro für Reisemanagement der Fakultät für Mathematik ist sowohl für dessen wissenschaftliches Personal (WUP) als auch für dessen allgemeines administratives Personal (AUP) eine informative zentrale Service- und Anlaufstelle zur Behandlung von Fragen, Problemen, Wünsche und Kritiken angesichts dienstlicher Reisen an der Universität Wien, wobei in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass einerseits der Personenkreis des AUP zudem die allgemein administrativen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet und andererseits der Personenkreis des WUP zudem die wissenschaftlichen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet.

Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Hilfestellung bei der Beantragung von dienstlichen Reisen im Zusammenhang mit Reisefreistellungen sowie Dienstreisen und deren Abrechnungen mittels Reisekostenzuschüssen und Dienstreiserechnungen über die DLE Personalwesen sowie in Form von Kostenersätze über die DLE Finanzwesen und Controlling.

Ein wichtiges Ziel des Reisemanagements ist das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung der Prozesse und die Optimierung der Servicequalität. Klar definierte Strukturen ermöglichen uns reiserechtliche Angelegenheiten lösungsorientiert zu erledigen.

Es gelten jedenfalls die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Reisegebührenvorschrift 1955 idgF (RGV), VO der Bundesregierung über die Festsetzung der Reisezulagen für Dienstverrichtungen im Ausland idgF, der Kollektivvertrag der Uni Wien(KV), Einkommensteuergesetz (EStG), etc.

Sollten Sie weitere Informationen zum Thema Reisemanagement benötigen, ersuchen wir Sie, uns dies entweder

mitzuteilen.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation bitten wir Sie, nach Möglichkeit, einen persönlichen Besuch bei Ihrer*Ihrem zuständigen Reisebeauftragten bzw. im Reisemanagementbüro vorab zu vereinbaren!

Damit die persönliche Zusammenarbeit gelingt und die erforderten Leistungen serviceorientiert erbracht werden können, sind ein respektvoller Umgang miteinander und ein gutes Arbeitsklima unabdingbar. Lob für jeden und konstruktive Kritik an jedem wird ehrlich ausgesprochen und ist erwünscht. Eine Weiterempfehlung durch Sie macht uns stolz und ist für uns das größte Kompliment.