Abrechnungskalender - Überblick

Einerseits wird jeden Monat die Gehaltsabrechnung für den aktuellen Monat und andererseits werden montags regelmäßig die wöchentlichen Reisekostenabrechnungen der Reisekostenabteilung der Universität Wien durchgeführt.

Um diese Abrechnungen jedenfalls störungsfrei durchführen zu können sind Maßnahmen erforderlich, die Datenänderungen während der jeweiligen Abrechnungsläufe unterbinden und die verhindern, dass Personalnummern blockiert und in Folge nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden können. Aus diesem Grund kommt es während der Abrechnungsläufe vorübergehend zu Einschränkungen der Applikationen und Services unter hrfi.univie.ac.at sowie im SAP Backend der Reise- und Zeitbeauftragten (TMW: Time-Managers Workplace bzw. Arbeitsplatz-Personalzeitmanagement).

Konkret werden zur Gewährleistung einer reibungslosen Abrechnung die Verbuchungsprogramme für die Anträge und Eingaben aus den FIORI-Apps pausiert.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Zusammenhang zwar sämtliche Eingaben auf der FIORI-User*innen-Oberfläche in der Antragsdatenbank zunächst gespeichert werden, die Daten aber erst nach dem Abschluss des Abrechnungslaufes zur Verbuchung freigegeben werden. Die Zeitauswertungen, die normalerweise jede Nacht erfolgen, können im Zeitraum der Abrechnungsläufe nicht wie üblich durchgeführt werden. Daher sind die Arbeitszeiten oder An- und Abwesenheiten, die in diesem Zeitraum erfasst werden, erst auf dem Zeitnachweis ersichtlich, sobald die Abrechnungsläufe abgeschlossen sind und die Zeitnachweise durch die nächste Ausführung der Zeitauswertung aktualisiert wurden. Erfassen Sie bitte dennoch Ihre Arbeitszeiten bzw. Abwesenheiten und kontrollieren Sie Ihre erfassten Aufzeichnungen am ersten Arbeitstag nach Abschluss des jeweiligen Abrechnungslaufes, welchen Sie unserem Abrechnungskalender 2023 entnehmen können.

Klicken Sie auf die nachstehende Schaltfläche, um zum Abrechnungskalender 2023 der Universität Wien zu gelangen: