HR & Finance Services (hrfi.univie.ac.at)

Die Universität Wien realisierte mit Jahreswechsel 2021/2022 ein Mammutprojekt der Digitalisierung umgesetzt:

Das gesamte Personalmanagement (AUP: Allgemeines Universitätspersonal, WUP: Wissenschaftliches Universitätspersonal) wurde von "analog-softwaregestützt" auf digital umgestellt. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass einerseits der Personenkreis des AUP zudem die allgemein administrativen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet und andererseits der Personenkreis des WUP zudem die wissenschaftlichen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet. Mit der Systemumstellung wurden Prozesse des -

• Zeitmanagements:   Erfassung der täglichen Arbeitszeiten (AUP), Kranken- und Gesundheitsmeldungen (AUP/WUP), Antrag auf Pflegefreistellung (AUP/WUP), Antrag auf Erholungsurlaub (AUP/WUP), Antrag auf Sonderurlaub (AUP/WUP), Antrag auf Zeitausgleich (AUP/WUP), etc.

und des

• Reisemanagements Dienstreisen (Anträge und Abrechnungen) etc. -

modernisiert und gleichzeitig digital um neue Funktionalitäten erweitert. Darüber hinaus wurden auch die entsprechenden Genehmigungsprozesse durch die Vorgesetzten (Projektleiter*innen, Dekan) digitalisiert.

All dies kann nun über PC oder mobile Endgeräte erfolgen, wobei es vor allem bei Handys und Smartphones noch technische Schwierigkeiten gibt. An einer Lösung für dieses Problem wird bereits gearbeitet. Eine moderne Oberfläche vereinfacht nun alle Abläufe. Das Personalverwaltungssystem ist jetzt einfacher, verständlicher, schneller und transparenter.

ANWENDUNG

• Sie können das neue System unter hrfi.univie.ac.at aufrufen.
  • Eine Installation ist nicht erforderlich!
  • Die Anwendung läuft über eine Weboberfläche für Mitarbeiter*innen der Universität Wien.
  • Sie können mit Ihrer u:account ID und Ihrem u:account Passwort auf das System zugreifen (= Single Sign On Prinzip).
  • Es werden keine weiteren Zugangsdaten benötigt.
  • Alle Mitarbeiter*innen nehmen ihre Einträge im Bereich des Zeit- und Reisemanagements selbst vor (auch die Korrekturen innerhalb der dafür vorgesehenen Zeiträume)!

Die Universität Wien stellt den User*innen als erste Anlaufstelle hinsichtlich diverser Fragen im Bereich von Zeit- und Reisemanagement und zur Unterstützung bei den Erfassungen im HR4u-System eine Gruppe von Zeit- und Reisebeauftragten zur Seite.

Ihre*n jeweils für Sie persönlich zuständige*n Ansprechpartner*in entnehmen Sie bitte entsprechend rechts dem Punkt Zeitmanagement im Unterpunkt „Zeitbeauftragte“ sowie dem Punkt Reisemanagement im Unterpunkt „Reisebeauftragte“. Sollten Sie widererwarten Ihr*e Ansprechpartner*in nicht erreichen können, steht es Ihnen selbstverständlich frei Ihr Anliegen auch an unsere Service-email-Adressen:

• personal.mathematik@univie.ac.at (Zeitmanagement)
  • reisekosten.mathematik@univie.ac.at (Reisemanagement)

zu übermitteln.

Eine persönliche Note darf in unserem Service selbstverständlich nie fehlen. Es ist uns besonders wichtig, dass Sie gut betreut werden, weshalb wir Ihnen gerne das Service einer persönlichen Begleitung in Form von kompetenten Beratungen basierend auf fundierten rechtlichen Informationen sowie Beantwortungen von Fragen in komplexen arbeits- und dienstreiserechtlichen Fragen unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen bieten um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Zudem verschaffen wir Ihnen eine umfassende Unterstützung und Hilfestellung im Bereich des neuen SAP-Personalverwaltungssystems HR4u. Kurzum helfen wir Ihnen sich in der Komplexität des universitären Zeit- und Reisemanagements zurecht zu finden, indem wir die verschiedenen Themen verständlich und genau aufarbeiten um Ihnen damit zu mehr Sicherheit zu verhelfen, arbeits- und reiserechtliche das Richtige zu tun.