Zeitmanagement

Wie bereits eingangs im Hauptpunkt „HR & Finance Services (hrfi.univie.ac.at) erwähnt, wurden die Prozesse des Zeitmanagements an der Universität Wien modernisiert und gleichzeitig digital um neue Funktionalitäten erweitert.

Der Punkt "Zeitmanagement" – das Fundament des Arbeitsalltags - umfasst hierbei die wichtigsten Arbeitszeitthemen des Allgemeinen administrativen Universitätspersonals (AUP) sowie des wissenschaftlichen Universitätspersonals (WUP), wobei wir in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass einerseits der Personenkreis des AUP zudem die allgemein administrativen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet und andererseits der Personenkreis des WUP zudem die wissenschaftlichen Projektmitarbeiter*innen beinhaltet.

In den Unterpunkten des Zeitmanagements werden die jeweiligen Rahmenbedingungen und die verschiedenen Aspekte von Arbeitszeiten insbesondere von Abwesenheiten in einem aufrechten Dienstverhältnis erläutert. Darüber hinaus wird auf die Abwicklung der einzelnen administrativen Prozesse im HR4u-System eingegangen.

Es gelten jedenfalls die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, insbesondere das Beamten-Dienstrechtsgesetz (BDG), das Vertragsbedienstetengesetz (VBG), der Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universität Wien (KV), Betriebsvereinbarungen (BV) der Universität Wien, das Angestelltengesetz (AngG), das Arbeitszeitrecht (AZG), das Urlaubsgesetz (UrlG), Home-Office (AVRAG), Arbeitsinspektionsgesetz (ArbIG), Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG), Dienstnehmerhaftplichtgesetz (DHG), Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (B-KUVG), Einkommensteuergesetz (EstG), etc.

Sollten Sie weitere Informationen zum Thema Zeitmanagement benötigen, ersuchen wir Sie uns dies entweder

mitzuteilen.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation ersuchen wir Sie, nach Möglichkeit, einen persönlichen Besuch bei Ihrer*Ihrem zuständigen Zeitbeauftragten vorab zu vereinbaren!

Damit die persönliche Zusammenarbeit gelingt und die erforderten Leistungen serviceorientiert erbracht werden können, sind ein respektvoller Umgang miteinander und ein gutes Arbeitsklima unabdingbar. Lob für jeden und konstruktive Kritik an jedem wird ehrlich ausgesprochen und ist erwünscht. Eine Weiterempfehlung durch Sie macht uns stolz und ist für uns das größte Kompliment.