Mitarbeiter*innen

Organisationsstruktur

Foto: Martin Piskernig – Ausblick von der Sky Lounge auf die Stadt

Kontakt

Oberer Teil des Fakultätsgebäudes (Außenansicht) beidseitig von Bäumen eingegrenzt

projektSERVICE
Institut für Mathematik
IT-Service
StudienServiceCenter
Vienna School of Mathematics

Die traditionsreiche Fakultät für Mathematik ist ein europäisches Zentrum der Forschung und Lehre. Sie zeichnet sich durch die Breite der vertretenen Fächer und die dadurch vorhandenen Möglichkeiten aus. Die erfolgreichen Aktivitäten der Mitglieder*innen in der Forschung erstrecken sich auf weite Teile der reinen und angewandten Mathematik. Auch das Kurt Gödel Research Center, eines der führenden europäischen Zentren für mathematische Logik, ist heute Teil der Fakultät.

Die Qualität der Forschung an der Fakultät für Mathematik spiegelt sich in sehr guten Platzierungen in internationalen Universitätsranglisten wider; in den letzten Jahren erreichten wir durchwegs einen Platz in den Top 40 des Global Ranking on Academic Subjects. Die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen einzelner Mitglieder der Fakultät finden sich auch unter Auszeichnungen und Preise.

Unsere Lehrtätigkeit umfasst Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium Mathematik. Auch beteiligen wir uns an interdisziplinärer Lehre im Rahmen der Masterprogramme in Computational Science und Data Science. Das strukturierte Doktoratsprogramm Mathematik stellt das Fundament der Doktoratsschule Vienna School of Mathematics dar, die in Kooperation mit der TU Wien durchgeführt wird. Darüber hinaus sind wir im Rahmen des Verbund Nord-Ost die treibende Kraft bei der Lehrer*innenausbildung der Sekundarstufe im Bereich Mathematik. Mit dem Projekt Mathematik macht Freude tragen wir stark zur Förderung der Mathematik in den österreichischen Schulen bei.

Die Fakultät für Mathematik gehört zu den erfolgreichsten akademischen Institutionen Österreichs bei der Einwerbung von Drittmitteln; die Fakultätsmitglieder sind an einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von FWF-Spezialforschungsbereichen und -Doktoratskollegs beteiligt. Informationen über die an der Fakultät durchgeführten drittmittelfinanzierten Forschungsvorhaben finden sich auf unserer Seite Forschungsprojekte und Stipendien. Auch sind immer mehr Fakultätsmitglieder an Third-Mission-Kooperationen mit österreichischen Unternehmen beteiligt.

Die Forschungsarbeit an der Fakultät ist von vielen internationalen Kooperationen mit den wichtigsten mathematischen Forschungszentren der Welt geprägt. Durch eine breite Palette von Aktivitäten fördern das Erwin-Schrödinger-Institut und das Wolfgang-Pauli-Institut, an denen die Fakultätsmitglieder eine wichtige Rolle spielen, diese internationalen Kooperationen.

Die Faculty und Staff Mobility Programme richten sich an Forschende, Lehrende und das allgemeine Universitätspersonal und ermöglichen internationalen Austausch mit Partneruniversitäten.

Detaillierte Informationen zu der vielfältigen mathematischen Forschung an unserer Fakultät finden sich auf den Seiten der einzelnen Forschungsgruppen.

Gäste

Blaue Straßenbahn mit der Aufschrift: Wir stellen die Fragen. Seit 1365. 650 Jahre Universität Wien

Ehrentafel von Olga Taussky-Todd, Mathematikerin, 1906 - 1995

Stellenangebote

Auschnitt des Dodekaedersternes mit Fakulätsschriftzug auf der Fassade im Hintergrund

Student*innen im Lesesaal der Fachbibliothek f. WiWi und Mathematik sitzend

Links

Herwig Hausers klassische algebraische Flächen wurden für die original IMAGINARY Ausstellung entwickelt. Seine Formeln und Formen zeichnen sich durch einfache Gleichungen und schöne natürliche Flächen aus, an denen viele interessante geometrische Phänomene zu sehen sind.