Third Mission an der Fakultät für Mathematik

ein Mann betrachtet einen riesigen Globus

In einer Zeit wachsender sozialer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen sind Hochschulen zunehmend gefordert, die Erkenntnisse aus den Kernaufgaben Forschung und Lehre auch zur Erfüllung der sogenannten „Third Mission“ in Gesellschaft und Wirtschaft einzubringen. Dies bedeutet die aktive und bewusste Übernahme von Verantwortung für die Gesellschaft, in deren Auftrag sie arbeiten.

 Sozialer & gesellschaftlicher Transfer

Dieser Punkt beinhaltet die gezielte Nutzung universitären Wissens zur Bewältigung der vielfältigen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

 Projekte

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  • Begabungsförderung
    • Zielgruppe
      Schüler*innen, Studierende, Lehrer*innen

    • Information
      Die Website Begabungsförderung der Fakultät für Mathematik bietet einen Überblick über verschiedene Aktivitäten zum Thema. Insbesondere können Studierende an internationalen Mathematikwettbewerben teilnehmen und es finden an der Fakultät für Mathematik wöchentliche Kurse für interessierte Schüler*innen statt.

      Im Rahmen der Lehrveranstaltung Seminar Begabungsförderung, können Lehramtsstudierende Inhalte und Unterricht in diesen Formaten kennenlernen.

     

     

     

    Olympiade- und Denksportkurse

    Mathematikwettbewerbe für Schüler*innen

    Mathematikwettbewerbe für Studierende

  • Frauen in die Technik
    • Zielgruppe
      • Oberstufenschülerinnen
    • Ziel des Projekts
      Das Projekt Frauen in die Technik hat sich zum Ziel gesetzt, Oberstufenschülerinnen bei der Studienorientierung zu unterstuetzen.
    • Kontakt
  • Internationaler Tag der Mathematik
    • Information
      Die UNESCO hat bei ihrer 40. Generalkonferenz den 14. März (03/14 in englischer Schreibweise bezugnehmend auf die Dezimalentwicklung von Pi) zum International Day of Mathematics (https://www.idm314.org/) ausgerufen. Dieser Tag wurde 2020 das erste Mal international begangen und löst damit den bisher an diesem Tag gefeierten Pi Day ab.
    •  

    • Link zu unserer Veranstaltung
      • sobald bekannt
  • Mathefans an die Uni
    • Ziele des Projekts
      Die Fakultät für Mathematik der Universität Wien bietet mit Unterstützung der Bildungsdirektion Wien den jüngeren Wiener Mathematik-Fans der Unterstufe (5.-8. Schulstufe) eine regelmäßige Gelegenheit, sich altersgemäß in einer Art Mathematik-Werkstatt mit interessanten Themen der Mathematik auseinanderzusetzen.
    • Kontakt
    • Homepage
  • Mathematik macht Freude
    • Ziele des Projekts
      • Gestaltung der Pädagogisch-Praktischen Studien für die Studierenden im direkten Schüler*innenkontakt in eigenverantwortlichen, unterrichtsbegleitenden Settings von Mathematik-Coaching an Schulen der Sekundarstufe
      • Unterstützung in der fachdidaktischen Ausbildung, um positiven Einfluss auf das gesellschaftliche Vorurteil zu nehmen, Mathematik sei ein „Angstfach“
      • Vertiefung der Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Mathematik durch Angebote alternativer Förderformate für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten im Unterrichtsfach Mathematik
    • Projektverantwortliche
      • Univ.-Prof. Michael EICHMAIR, PhD
    • Kontakt
    • Homepage
    • »Beschreibung
  • MaThX - Mathematik zwischen Theorie und Praxis
    • Ziele des Projekts
      Kern des Projektes ist die Verschränkung theoretischer Inhalte mit der Schulpraxis. Während eine sinnstiftende und handlungsorientierte Verbindung von Fachmathematik und Fachdidaktik innerhalb der universitären Lehre seit vielen Jahren ein Fokus der Ausbildung ist, soll mit diesem neuen Projekt die schulpraktische Perspektive von Beginn an exemplarisch abgebildet und eingebunden werden.
      Zu diesem Zweck werden im Wintersemester 2024/25 vier Lehrpersonen des Verbunds Nord/Ost eingeladen, ihren Mathematikunterricht für einen Vormittag in die SkyLounge der Fakultät zu verlegen, um den Studierenden die Gelegenheit zu bieten, authentischen Unterricht live zu beobachten und diesen in der Folgewoche gemeinsam mit der unterrichtenden Lehrperson zu reflektieren. Im darauffolgenden Sommersemester 2025 sollen die gleichen Studierenden dann selbst erste schulpraktische Erfahrungen sammeln und Mathematikstunden planen, die sie dann an der Schule dieser Lehrperson im Teamteaching durchführen. Im Anschluss wird die Lehrperson noch einmal an die Fakultät eingeladen, um im Rahmen einer gemeinsamen Nachbesprechung Feedback zu den gehaltenen Unterrichtseinheiten der Studierenden zu geben.
      Ziel des Projektes ist es, die Studierenden durch diese Erfahrung früh für die Herausforderungen und Komplexitäten des Mathematikunterrichts zu sensibilisieren und sie mittels der erwarteten Ausbildungsinhalte durch die selbsterlebte Verschränkung mathematischer, fachdidaktischer und schulpraktischer Perspektiven zu motivieren.
    • Kontakt
      • Elisabeth Streuselberger
    • Homepage
  • Schulklassen an die Fakultät
    • Zielgruppe
      • Schulklassen
    • Ziel des Projekts
      Um interessierten Schüler*innen das Studium der Mathematik so aktuell und authentisch wie möglich vorzustellen, laden wir Schulklassen und Schülergruppen zu einem Besuch der Fakultät für Mathematik am Oskar-Morgenstern-Platz 1 ein. Je nach Wunsch bieten wir eine Führung durch das Institut, den Besuch einer Vorlesung und/oder Übung sowie eine daran anschliessende Fragestunde für Auskünfte rund um das Mathematikstudium an.
    • Kontakt
  • Studienberatung
    • Zielgruppe
      • Schüler*innen
    • Ziel des Projekts
      Für Studienberatungsveranstaltungen an Schulen übernimmt unser Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit gerne die Aufgabe, vor Ort über das Mathematikstudium an der Uni Wien zu informieren.
    • Kontakt
  • Studieninformationsmessen

 Wissenstransfer

"Wissenstransfer" umfasst die gezielte Aufbereitung und die adäquate Vermittlung universitären Wissens an universitätsexterne Zielgruppen (wie z.B. Praktiker*innen, Politiker*innen, Schüler*innen) sowie das systematische Einbringen universitären Wissens in einen öffentlichen Diskurs.

 Projekte

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  • epimath.at
    • Ziele des Projekts
      Unser Ziel ist es vor allem, auf möglichst allgemeinverständliche Weise etwas Einblick in die mathematischen und epidemiologischen Standardmethoden zu geben, die bei der Modellierung von COVID-19 verwendet werden. Wir präsentieren zwei Standardwerkzeuge, die verwendet werden, um die COVID-19 Pandemie besser zu verstehen: einerseits ein SEIR-Kompartiment-Modell und andererseits eine Methode für sogenanntes R-Nowcasting.
    • Projektverantwortliche
    • Universitätsexterne Kooperations-partner*innen
    • »Beschreibung
  • Finanzmathematik in der Praxis
    • Ziele der Transferaktivität
      • Präsentation der beruflichen Möglichkeiten in der Finanzwirtschaft für Absolvent*innen im Fach Mathematik
      • Präsentation der quantitativen und technischen Möglichkeiten, die die Mathematik im Bereich Finanzwirtschaft anzubieten hat
      • Förderung des Dialogs von 'Akteuren aus der Praxis' (Expert*innen aus Banken, Aufsicht, Wirtschaftsprüfung, ...) untereinander und mit 'Akteuren aus dem akademischen Bereich'
    • Projektverantwortliche
      • ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Fulmek
    • Kontakt
    • »Beschreibung
  • ÖMG-Fortbildungstagung für Lehrkräfte
    • Ziele des Projekts
      Seit dem Jahr 1977 führt die Didaktikkommission der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft eine Fortbildung für Mathematiklehrkräfte an Höheren Schulen (AHS und BHS) durch. Mit wenigen Ausnahmen fand dieser Fortbildungstag an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien statt und wurde auch von dieser organisiert, traditionellerweise jeweils am Freitag nach Ostern. Ziel ist ein regelmäßiges Fortbildungsangebot (fachlich, fachdidaktisch) für Mathematiklehrkräfte im Osten Österreichs. Die Vorträge dieses Tages werden dann im Laufe des jeweiligen Jahres publiziert, einerseits gedruckt und andererseits online "Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) - ISSN 2411-5312" (http://www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/index.html).
    • Projektverantwortliche
      • Univ.-Prof. Hans Humenberger
      • Univ.-Prof. Dr. Maria Koth
    • Kontakt
    • Universitätsexterne Kooperationspartner*innen
      • Didaktikkommission der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft
  • Tomography across the scales
    • Ziele des ProjektsTomographische Bildungsverfahren spielen in den verschiedensten Anwendungsgebieten - von kleinsten Strukturen in der Biologie und Medizin bis hin zu den gewaltigen Distanzen in der Astronomie - eine bedeutende Rolle, da sie es oftmals erlauben, in nicht destruktiver Art und Weise ein dreidimensionales Bild eines Objekts zu generieren. Um die Meßdaten in den einzelnen Anwendungen bestmöglich auszunützen und eine akurate Rekonstruktion der Eigenschaften des betrachteten Objekts zu garantieren, modellieren wir in diesem Projekt konkrete tomographische Verfahren, analysieren die entsprechenden Rekonstruktionsprobleme und entwickeln passende Algorithmen zur Berechnung der physikalischen Parameter.
    • Projektverantwortliche
      • Univ.-Prof. Dr. DI Otmar Scherzer
      • Dr. Peter Elbau Privatdoz.
    • Kontakt
    • Universitätsexterne Kooperationspartner*innen
      • Meduni Innsbruck, Meduni Wien, TU Wien, Ricam Linz

 Technologietransfer

"Technologietransfer" beinhaltet den Transfer einer Idee, einer Technologie, Knowhow, Patenten und Innovationen von der Universität in wirtschaftliche Kontexte.

 Projekte

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  • Der Einsatz von modernen Optimierungsmethoden im Bereich der Windenergie
    • Ziele des Projekts
      Deterministische und stochastische Optimierungsverfahren werden bei verschiedenen Fragenstellungen im Bereich der Windenergie eingesetzt, z.B. bei der Erstellung von Preisprognosen für kurzfristige Strommärkte und bei der Entwicklung von Strategien zur Enteisung von Rotorblättern von Windkraftanlagen.
    • Universitätsexterne Kooperations-partner*inne
      • VERBUND Green Power GmbH
      • METEOTEST Bern AG
      • Austrian Institute of Technology GmbH
    • Projektverantwortliche
    • »Beschreibung
  • Optimale Lösungen für komplexe Probleme
    • Ziele des Projekts
      DAGOPT Optimal Technologies ist eine Firma, die als Spin-Off der Universität Wien gegründet wurde. Das Geschäftsfeld der Firma ist, aufbauend auf der wissenschaftlichen Expertise der Universitäts-mitarbeiter*innen, komplexe Problemstellungen/Prozesse mittels mathematischer Modellierung zu optimieren (von der Optimierung der Energieerzeugung in Kraftwerksparks, über Rohmaterialeinkauf, Investitions- und Standortentscheidungen, bis hin zur Planung von Straßen- oder Kanalsystemen).
    • Projektverantwortliche
      • Ao. Univ.-Prof. DI. Dr. Hermann Schichl (Universität Wien, Institut für Mathematik; DAGOPT)
      • Univ.-Ass. Dr. Ferenc Domes (Universität Wien, Institut für Mathematik; DAGOPT)
      • Mag. Franz Haller (DAGOPT, Geschäftsführung)
      • O. Univ.-Prof. Dr.hc. Arnold Neumaier (Universität Wien, Institut für Mathematik)
    • »Beschreibung