Fachdidaktik/Schulmathematik

Schüler*innen beim Lernen

Fachdidaktik hat die Aufgabe, grundlegende Beiträge zum Prozess des fachbezogenen Lehrens und Lernens zu leisten. In unserem Arbeitsbereich bestehen diese Beiträge vor allem in stoffdidaktischen Analysen und Rekonstruktionen, Entwicklungen von Unterrichtsmaterialien (Schulbücher, LehrerInnen-Fortbildungen) und empirischen Untersuchungen der Unterrichtspraxis, z. B. bezogen auf folgende Forschungs- und Entwicklungsbereiche:

  • Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
  • Stoffdidaktik
  • Elementarmathematik
  • Mathematik als Prozess
  • Grundvorstellungen, fundamentale Ideen
  • Kompetenzorientierung
  • Subjektive Bilder/Konzepte von Mathematik (Beliefs)
  • Problemlösen im Mathematikunterricht
  • Technologieeinsatz im Mathematikunterricht
  • Hochschuldidaktik

Personen