Volker Branding

Förderungspreis der Stadt Wien

Wir gratulieren unserem Kollegen Volker Branding herzlich zum Erhalt des Förderungspreises der Stadt Wien in der Kategorie “Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik”.

Der Förderungspreis der Stadt Wien ist eine Würdigung der bisherigen hervorragenden Gesamttätigkeit in den genannten Disziplinen dar und wird jährlich vergeben.

Nach seinem Doktorat an der Universität Potsdam bei Christian Bär im Jahr 2012 hatte Volker seine erste Postdoc-Stelle an der TU Wien angetreten. Im Jahr 2017 wechselte er an unsere Fakultät in die Gruppe von Michael Eichmair. Aktuell leitet er das FWF-Projekt “Geometrische Variationsprobleme aus der Stringtheorie”.

Volker ist ein führender Nachwuchswissenschaftler in den Gebieten der Differentialgeometrie und der geometrischen Analysis.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit harmonischen Abbildungen und ihren aus Geometrie und Physik motivierten Verallgemeinerungen.