Von Schwarzen Löchern und dem Urknall

26.04.2023 19:15 - 20:45

Roland Steinbauer (Universität Wien)

Die Raumzeitgeometrie der allgemeinen Relativitätstheorie bricht im Inneren Schwarzer Löcher und am Beginn eines expandierenden Universums zusammen. Wir erkunden die zugrundeliegende Mathematik für die Grenzen des Universums.

Roland Steinbauer forscht und lehrt an der Fakultät für Mathematik der Uni Wien. Er schlägt sich gerne mit Problemen an der Schnittstelle von Geometrie und Physik herum und unterrichtet am liebsten Studienanfänger*innen und Lehramtskandidat*innen.

Eintritt 7€ (Mit science card gratis!)
Die Vorträge im Science Programm sind spontan besuchbar, für einen sicheren Sitzplatz bei großem Andrang empfiehlt sich eine Reservierung unter www.planetarium.wien oder planetarium@vhs.at

Kurs-Nr. 10576604

Die science card ist online unter www.vhs.at, vor Ort im Planetarium sowie an allen VHS Standorten erhältlich und ermöglicht den freien Besuch von über 200 wissenschaftlichen Vorträgen pro Semester.

Aktueller Hinweis: Diese Veranstaltung kann sowohl in Präsenz als auch online gebucht und besucht werden. Wir weisen daher darauf hin, dass es im Rahmen der Veranstaltung zu Video- und Audioaufnahmen kommt.

Organiser:
Planetarium