Wissenschaftskarrieren und Gender Bias

06.03.2024

Der Internationale Tag der Frauen richtet sich gegen die Diskriminierung und Benachteiligung von Frauen und Mädchen in aller Welt und gilt als Zeichen, um auf die bestehenden geschlechtsspezifischen Diskrepanzen aufmerksam zu machen und um die bisherigen Leistungen auf dem Weg zu mehr Anerkennung, Sichtbarkeit und Chancengleichheit zu zelebrieren.

Auch im Wissenschaftsbetrieb stehen Frauen oft Hindernissen und Diskriminierungen gegenüber. Um bestehenden Diskrepanzen, Gender Bias und ungleichen Strukturen im Hochschulbetrieb zu thematisieren und sichtbar zu machen sowie eine Sensibilisierung für diese Themen zu schaffen findet am internationalen Frauentag am 8. März 2024,die Veranstaltung „Wissenschaftskarrieren und Gender Bias statt. Diese Veranstaltung soll einen Raum zum offenen Dialog zur Verfügung stellen um über noch bestehenden Herausforderungen sowie Lösungsansätze innerhalb der Wissenschaftskarrieren von Frauen zu sprechen.

Wann und wo:
Freitag, 8. März 2024, 14.00 Uhr c.t.
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Skylounge (12. OG), Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien