Willkommen, Oliver Hahn!

28.09.2020

Seit Oktober ist Oliver Hahn als Chair of Data Science in Astrophysics Mitglied der Fakultät für Mathematik und der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie.

Oliver machte sein Doktorat in Physik an der ETH Zürich. Nach PostDoc-Zeiten in Stanford und an der ETH Zürich erhielt er eine volle Professur am L’observatoire de la Côte d’Azur der Université Côte d’Azur in Nizza. Oliver ist Experte in der Computational Astrophysik und Kosmologie und studiert die Formation und Evolution kosmischer Strukturen. Er erhielt 2015 den ERC Startpreis mit seinem Projekt „Astrophysics for the Dark Universe: Cosmological simulations in the context of dark matter and dark energy research“. Seine Forschungen zur numerischen Modellierung und Datenanalyse umfassen auch neue Entwicklungen im maschinellen Lernen. Olivers Spitzenforschung und Begeisterung wird den Bereich der Data Science in Wien weiter stärken. Wir begrüßen Oliver von ganzem Herzen an unserer Fakultät!