VIENNA PRIDE 2024

05.06.2024

Im Zuge der VIENNA PRIDE von 25. Mai bis 9. Juni hisst die Universität Wien an insgesamt 10 Standorten Pridefahnen.

Vielfalt ist ein zentraler Grundwert an der Uni Wien. Dementsprechend legt die Universität als Bildungsstätte sowie als Arbeitgeberin Wert darauf, dass ihre Angehörigen, sowohl Mitarbeiter*innen als auch Studierende, Menschen in all ihrer Einzigartigkeit akzeptieren und wertschätzend miteinander umgehen. Neben kostenfreien Regenbogenführungen bietet die Universität Wien viele Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Diversitätskompetenz an und macht ihre Werte mit Pridefahnen anlässlich der VIENNA PRIDE sichtbar. Am 8. Juni 2024 zieht die Regenbogenparade zum 28. Mal über die Wiener Ringstraße. Gemeinsam setzen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Personen ein Zeichen für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte – unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsmerkmalen.