UNIVIE Teaching Award 2024

22.02.2024

Die Uni Wien vergibt Preise für besonders eindrucksvolle Leistungen von Lehrenden. In der Vergangenheit wurde unter allen Einreichungen in zwei Kategorien eine Auswahl getroffen. Es gibt immer mehr hochkarätige Lehrkonzepte und die Entscheidung war oft hart umkämpft. Fakultäten und Zentren setzen zunehmend spezifische Schwerpunkte in der Lehre. Gemeinsam mit den Fakultäten und Zentren hat das Rektorat beschlossen, die Lehrpreise künftig auf Fakultätsebene zu vergeben.

Nach Genehmigung durch das Rektorat der Universität Wien darf die Fakultät für Mathematik im Rahmen des UNIVIE Teaching Award 2024 einen spezifischen Lehrpreis, dotiert mit 3.000 Euro, vergeben. Diese Ausschreibung richtet sich an Lehrende der Fakultät für Mathematik sowie der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, die im Zeitraum von Sommersemester 2022 bis Wintersemester 2023/24 (inklusive) Lehrveranstaltungen in der wie folgt spezifizierten Kategorie gehalten haben:

"Gelungene Verschränkung von VO mit begleitenden (P)UE in Pflichtmodulen für das Unterrichtsfach Mathematik der Lehramtsstudien BEd oder MEd"

Ausgezeichnet werden Lehrende, die inhaltlich und organisatorisch die Verantwortung für die Gestaltung und Abstimmung einer VO mit den begleitenden parallelen (P)UE-Gruppen aus den genannten Pflichtmodulen wahrgenommen und besonders gelungen umgesetzt haben. Als Hauptkriterium gilt der wechselweise Bezug zwischen den in der VO entwickelten Konzepten oder Methoden und deren Reflexion oder Umsetzung in Lösungskompetenzen durch entsprechende Aufgaben in den (P)UE. Ein weiteres Kriterium ist die zumindest gelegentliche Thematisierung von konkreten Berührungspunkten zwischen Fachmathematik und Schulmathematik.

Die Einreichung durch Lehrende oder auch als Lehrendenteam erfolgt (ohne zusätzliche Formulare) mittels eines einzigen frei gestalteten pdf-Dokuments per E-Mail an guenther.hoermann@univie.ac.at, wobei Sie bitte unbedingt Namen und Institution aller einreichenden Personen angeben, eine kurze grundlegende Information zur Konzeption und eine griffige Beschreibung des Ablaufs Ihrer Lehrveranstaltungen mit Bezug auf die Kriterien der Ausschreibung verfassen und gerne allfällige Beilagen wie z.B. Auszüge aus LV-Evaluationen oder Aufgabenblättern anfügen können. Im Hinblick auf die Arbeit der sechsköpfigen Jury (bestehend aus drei Studierenden und drei Lehrenden) ersuchen wir um gute Übersichtlichkeit und Beschränkung auf nur wenige Seiten im pdf-Dokument (max. 10 Seiten inklusive Anhänge).

Die Einreichfrist endet am 21. April 2024.

Fragen zum Lehrpreis oder zur Einreichung bitte an guenther.hoermann@univie.ac.at