Sommerserie zu Mathematik im "Wissen Aktuell", ORF

21.07.2023

In der Sommerserie zu Mathematik des ORF erläutern vier Forscherinnen grundlegende Probleme der Mathematik.

03.07.2023

Sommerserie Mathematik, Teil 1: Forschen an verschiedenen großen Unendlichkeiten

Obwohl das Wort oft verwendet wird ist die Unendlichkeit schwer vorstellbar. So ist es auch in der Mathematik ein gebräuchlicher, aber intuitiv schwer fassbarer Begriff. Nicht zuletzt, weil es dort verschieden Größen von Unendlichkeiten gibt.

Sandra Müller, Mathematikerin an der Technischen Universität Wien, macht Grundlagenforschung an der Grenze des Wissbaren.

10.07.2023

Sommerserie Mathematik, Teil 2: Zwischen Nyckelharpa und Medizinbildern

Anna Breger, Absolventin der Mathematik der Universität Wien und leidenschaftliche Musikerin, beschäftigt sich als Postdoc an der Universität Cambridge in Großbritannien und an der MedUni Wien. Ihr Schwerpunkt liegt im Bereich der Bilddiagnostik. Medizinische Bilder aus verschiedenen Quellen wie Röntgenstrahlen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) ermöglichen den Blick ins Innere von Patient*innen – und erleichtern somit Diagnosestellung sowie die adäquate Behandlung. „Digitale Bilder sind mathematische Objekte," erklärt Breger, "daher beruht die gesamte Bildbearbeitung auf mathematischen Grundlagen“.

17.07.2023

Sommerserie Mathematik, Teil 3: Mathematik im Spiegelkabinett

Zwischen zwei Spiegeln lässt sich eine schwindelerregende Erfahrung machen: Das eigene Abbild wird immer wieder hin- und hergespiegelt – unendlich lange. Wie ein Spiegelkabinett zum Ausgangspunkt für die Erforschung von Symmetrien werden kann, erklärt die Mathematikerin Alexandra Edletzberger, PhD-Studentin an der Fakultät für Mathematik der Uni Wien und Expertin für Geometrische Gruppentheorie – einem Teilgebiet der Algebra, bei dem es immer auch um Symmetrien geht.

24.07.2023:

Sommerserie Mathematik, Teil 4: Welche Unendlichkeiten kennt die Mathematik?

In der Mathematik gibt es größere und kleinere Unendlichkeiten. Und mit neuen Methoden kommen immer wieder neue hinzu. Die Mathematikerin Vera Fischer vom Kurt Gödel Research Institute der Universität Wien versucht, in diese Artenvielfalt der Unendlichkeiten ein wenig Ordnung zu bringen.