Jörg Menche wird Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Netzwerkmedizin - LBI-NetMed

06.03.2024

Höhere Lebenserwartung der Weltbevölkerung und damit verbundene zunehmende Häufigkeit an chronischen wie auch systemischen Erkrankungen führt unweigerlich zu erhöhtem Bedarf an effektiven, zielgerichteten und vor allem gut verträglichen Therapiemöglichkeiten. Dies wiederum bedarf komplexere Wirkstoffprinzipien.

Das Ludwig Boltzmann Institut für Netzwerkmedizin (LB-NetMed) konzentriert sich auf die hochkomplexe, interagierende Architektur des menschlichen Körpers und versucht, dieses Netzwerk zu entschlüsseln, um die Ursachen von Krankheiten besser zu verstehen. Die Anwendung dieser Erkenntnisse in der Medizin unterstützt dabei, Diagnosen, Behandlungen sowie präventive Maßnahmen individuell auf die Bedürfnisse der Patienten anzupassen. Unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Jörg Menche (Fakultät für Mathematik sowie Zentrum für Molekulare Biologie) trägt das Institut zur globalen, innovativen Verbesserung der medizinischen Patient*innenversorgung bei.

Univ. Prof. Dr. Jörg Menche (li) wird neuer Leiter des LBI-NetMed