Ernährung und Nachhaltigkeit - eine Podiumsdiskussion am 18.04.2024, Oskar-Morgenstern-Platz 1, Hörsaal 6 (Fakultät für Mathematik & Fakultät für Wirtschaftswissenschaften)

22.03.2024

Wie gutes Essen für alle Klimagerechtigkeit stärkt.

Etwa ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen kommen aus dem Nahrungssystem, wobei die Produktion tierischer Lebensmittel den Großteil ausmacht. In einer Podiumsdiskussion beleuchten wir aus unterschiedlichen Disziplinen die Beziehung zwischen Ernährung und Klimakrise sowie die Chancen und Notwendigkeit einer Ernährungstransformation.

19:00 Uhr - Eröffnungsansprache von Nikolaus Hautsch (Professor für Ökonomie und Vizerektor für Infrastruktur, Uni Wien)

19:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Wie gutes Essen für alle Klimagerechtigkeit stärkt
• Thomas Lindenthal (Senior Scientist am Zentrum für Globalen Wandel & Nachhaltigkeit, BOKU)
• Christina Plank (Senior Scientist am Institut für Entwicklungsforschung, BOKU)
• Petra Rust (Professorin für Ernährungswissenschaften, Uni Wien)
• Sophie Wenzel (Psychologiestudentin, Uni Wien; Kampagnenleiterin Plant-Based Universities)
• Moderation: Nils Carqueville (Professor für mathematische Physik, Uni Wien)

20:30 Uhr - Empfang in der Lia Cafeteria
Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu köstlichen pflanzlichen Speisen in der neusten Uni-Mensa direkt neben dem Hörsaal eingeladen.

22:00 Uhr Ende der Veranstaltung

ANMELDUNG: