Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und Folgerungen für die Praxis

04.07.2022 10:00 - 15:15

Evelyn Süss-Stepancik (PH Wien), Michael Ober, Ann Cathrice George (IQS Salzburg), Stefan Götz (Universität Wien), Daniel Paasch, Christina Drüke-Noe (PH Weingarten), Simon Plangg (PH Salzburg), Florian Stampfer (Universität Innsbruck)

Im Symposium werden neue Erkenntnisse aus den Ergebnissen der Standardtestungen M8 (Baseline–2012–2017) für den Mathematikunterricht präsentiert, die im ersten Praxis-Band der Reihe Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven im Waxmann-Verlag erschienen sind. Dazu wurden mit psychometrischen Methoden Ergebnisse generiert, die anschließend fachdidaktisch für die Unterrichtspraxis nachvollziehbar interpretiert werden. Das Symposium lädt Lehrende dazu ein, die in Kurzvorträgen exemplarisch präsentierten Resultate und Folgerungen daraus zu diskutieren und für den eigenen Unterricht zu reflektieren.

Der Band ist über die Webseite des Waxmann-Verlags per Open Access kostenlos zu beziehen.

Organiser:
PH Wien