Deep-Learning-Algorithmus für Schrödinger-Gleichungen

09.01.2023

Ein neuer Deep-Learning-Algorithmus von Forscher*innen der Universität Wien, einschließlich der Fakultät für Mathematik, liefert genauere numerische Lösungen für die Schrödinger-Gleichung als je zuvor für eine Reihe verschiedener Moleküle bei relativ geringem Rechenaufwand. Überraschenderweise stellten die Forscher*innen fest, dass ein gewisses „pre-training“ des Algorithmus zwar seine Vorhersagefähigkeiten verbessern konnte, ein umfangreicheres Training jedoch aktiv schädlich sei. Um schneller genauere Lösungen für die Wellenfunktionen von Molekülen zu finden, haben die Forscher*innen Deep-Learning-Algorithmen entwickelt, die die Energien an mehreren Punkten abtasten und sich selbst beibringen, nach dem Grundzustand des Moleküls zu suchen.