Buchtipp des Monats von Karl Sigmund

10.09.2015

Mathematiker und Kenner des Wiener Kreises, Karl Sigmund, spricht über seine jüngste Publikation, seine Faszination über den Wiener Kreis und gibt einen persönlichen Buchtipp ab.

Karl Sigmund: Über den Wiener Kreis wollte ich seit fünfzig Jahren schreiben. Mein
Lebenslauf hat es fast unausweichlich gemacht. Schon als Schüler war ich vom
Tractatus Ludwig Wittgensteins begeistert und konnte ihn seitenweis auswendig
zitieren (verstehen weniger). Als Student hörte ich Vorlesungen von Bela Juhos, dem
einzigen aus dem Wiener Kreis, der noch am Philosophischen Institut vortrug. Später,
als Mathematikprofessor, arbeitete ich viele Jahre in einem Büro, das am selben
Gang lag wie der Sitzungsraum des Schlick-Zirkels, und war Stammgast in dem
Kaffeehaus, wo seine Nachsitzungen stattfanden.

...

Der Wiener Kreis begleitet und fasziniert Mathematiker Karl Sigmund sein Leben lang.