Besonders nachgefragt: Masterstudium Data Science

23.06.2021

Data Science als treibende Kraft in der heutigen digitalen Welt ist ein attraktives Studium am Puls der Zeit und vermittelt breit gefächert ein solides Fachwissen von der Entwicklung effizienter Algorithmen über intelligente Datengenerierung bis zu gut interpretierbaren, fundierten Erkenntnissen. Die Relevanz schlägt sich eindeutig in die Nachfrage nieder: Im Vergleich zum WiSe 2020 stieg die Nachfrage in der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2021 um ganze 50 Prozent.

Leiter des Forschungsverbunds, Philipp Grohs, sieht in der Ausbildung qualifizierter Studierender ein ganz wichtiger Baustein: „Die sehr große Bandbreite der an der Universität Wien vertretenden Forschung ermöglicht es uns, den interdisziplinären und heterogenen Charakter dieser modernen Gebiete optimal abzubilden. Die große Nachfrage von Studierendenseite freut und motiviert uns immens.“

In fast allen Bereichen der Wirtschaft werden heutzutage große Mengen an Daten erfasst und generiert. In letzter Zeit halten datengetriebene Methoden auch in verschiedenen Teilen der Natur- und Humanwissenschaften Einzug. Dies erfordert Interdisziplinarität, ein solides mathematisches und statistisches Fundament sowie Kompetenzen im jeweiligen Anwendungsbereich. Das Masterstudium Data Science an der Universität Wien bildet all diese Kernkompetenzen umfangreich ab und stellt eine Spezialisierung der einzelnen Gebiete sicher.