Am 12. März 2024, beging die Universität ihren Dies Academicus.
Studierende mit besonders herausragenden Leistungen werden an der Universität Wien traditionell an ihrem Gründungstag ausgezeichnet. Daher ehrt Rektor Sebastian Schütze am 12. März – die Universität Wien wurde am 12. März 1365 gegründet – in Vertretung des Bundespräsidenten im Rahmen einer sub auspiciis-Promotion zwei herausragende Absolvent*innen der Fakultät für Mathematik
Promovend*innen sub auspiciis:
Katharina Brazda maturierte 2000 am Gymnasium Klostergasse in Wien. Anschließend absolvierte sie ein Diplom- und Doktoratsstudium in Geophysik, das sie 2017 abschloss. 2015 begann Brazda ein Masterstudium der Mathematik, darauf folgte das Doktoratsstudium, das sie 2023 erfolgreich beendete. Während ihrer Studienzeit arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik. Zusätzlich war Brazda auch Lektorin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, an der Fachhochschule Technikum Wien und an der Webster Vienna Private University. Derzeit befindet sich die Wissenschafterin in Elternkarenz.
Julius Berner maturierte 2012 am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim, Deutschland. Anschließend schloss er seinen Bachelor, Master und PhD in Mathematik an der Universität Wien erfolgreich ab. Während seiner Studienzeit war Berner als Tutor und Praedoc an der Universität Wien sowie als Forschungspraktikant bei Nvidia und Meta beschäftigt. Außerdem unterrichtete er an der Universität Wien, am Erwin Schrödinger Institut in Wien und am Mathematical Research and Conference Center in Będlewo, Polen. Aktuell ist er als Postdoc am California Institute of Technology im AI + Science Lab beschäftigt.
Wir gratulieren herzlichst!
Laudationes für die Promovend*innen sub auspiciiis
Ulisse Stefanelli, Fakultät für Mathematik, für Katharina Brazda Philipp Grohs, Fakultät für Mathematik, für Julius Berner
Promotio sub auspiciis und Überreichung der Urkunden
durch Rektor Sebastian Schütze sowie Radu Ioan Bot, Dekan der Fakultät für Mathematik
Ein sehr guter Erfolg in allen Oberstufenklassen, eine Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" beurteilt werden, dazu Bestbeurteilungen bei der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation: Das alles sind Voraussetzungen für eine "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae".