ÖMG-Studienpreis an Josef Greilhuber

10.11.2021

Josef Greilhuber erhält einen der Studienpreise 2021 der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft für seine Masterarbeit an der Fakultät für Mathematik.

Josef Greilhuber erhält einen von drei Studienpreisen, die die Österreichische Mathematische Gesellschaft (ÖMG) 2021 für Master- und Doktorarbeiten verleiht. In seiner ausgezeichneten Masterarbeit  “Smooth regularity of CR maps into boundaries of classical symmetric domains”, die er unter Betreuung von Bernhard Lamel 2020 abgeschlossen hat, gelingt es ihm eine hinreichende geometrische Bedingung unter der sämtliche Cauchy-Riemann Abbildungen in eine sogenannte “foliierte” CR Mannigfaltigkeit glatt sind zu entwickeln. Joesef Greilhuber wendet diese Bedingung auf die Ränder von klassischen symmetrischen Gebieten an. Die von ihm erzielten Ergebnisse sind allgemeiner und schärfer als die zuvor in der Literatur bekannten Ergebnisse. Die geometrische Bedingung, die er gefunden hat, hat nun bereits in weiteren Arbeiten Anwendungen gefunden. 

Josef Greilhuber hat im September 2021 sein Doktoratsstudium an der Stanford University aufgenommen. 

Wir gratulieren herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Portrait von Josef Greilhuber