FWF START-Preis: Yash Lodha

23.06.2021

START-Preisträger Yash Lodha kommt mit seinem Projekt "Algebraische, analytische, dynamische Eigenschaften von Gruppen" an die Fakultät für Mathematik der Universität Wien.

Sein Forschungsgebiet ist die Gruppentheorie. Der START-Preisträger untersucht in diesem Bereich mathematische Symmetrien. Er möchte neue Grundlagen über die in Gruppen abgebildeten geometrischen und algebraischen Symmetrie-Strukturen erarbeiten. Yash Lodha hat 2015 sein Doktorat an der Cornell University in den USA abgeschlossen. Nach seinem Postdoc an der EPF Lausanne in der Schweiz war der aus Indien stammende Wissenschafter Projektleiter eines Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds SNF sowie Research Fellow am Center for Mathematical Challenges am Korea Institute for Advanced Study in Seoul. (© FWF)

Yash Lodha