Unterstützung beim Berufseinstieg für Studierende

23.01.2020

NEU an der Universität Wien: alma Mentoring-Plattform – Unterstützung durch berufserfahrene Absolvent*innen

Mit Beginn des Wintersemesters ist eine neue Initiative hinzugekommen, um Studierende bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen: die alma Mentoring-Plattform. Hier finden Studierende berufserfahrene Absolvent*innen, die sich für mehrere Monate ehrenamtlich als Mentor*innen zur Verfügung stellen. Dieses Projekt ist europaweit einzigartig.

Auf der alma Mentoring-Plattform können Studierende alle Schritte in ihrem Mentorship selbstständig online erledigen: vom Kennenlernen der Mentor*innen über Terminvereinbarungen bis hin zur Dokumentation. Darüber hinaus bietet die alma Mentoring Plattform themenspezifische Informationen, Support, Austausch und Zugang zu Netzwerk-Veranstaltungen

• Beginn: Jederzeit möglich
  • Infoveranstaltung: Mi, 18. März 2020, 17:00-18.30 Uhr, Aula am Campus
  • Kosten: Mitgliedschaft im Alumniverband der Universität Wien (33 EUR)

Alle Infos unter: mentoring.univie.ac.at

Kontakt zum alma Team: alma@univie.ac.at, 01 4277-28007

Coaching, Beratung & Workshops – Unterstützung durch unsere Karriereberater*innen

Uniport – Das Karriereservice der Universität Wien bietet Stuidierenden professionelle Begleitung beim Übergang vom Studium ins Berufsleben. In Beratungsgesprächen, Coachings und Workshops wird das persönliche berufliche Profil geschärft. Studierende und Absolvent*innen erlangen Know-how zu den Themen Berufsorientierung, Jobsuche und Selbstpräsentation. Auch Feedback zu Bewerbungsunterlagen (CV & Motivationsschreiben) und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sind zentrale Teile der Beratungsarbeit. Einblick in Berufsbilder und Kontakt zu Wunscharbeitgeber*innen werden bei zahlreichen Career Events erhalten.

Alle Infos unter: www.uniport.at

Kontakt zum Team des Karriereservice der Universität Wien: office@uniport.at, 01 4277-10