Neues Christian Doppler Labor an der Universität Wien Mathematiker*innen entwickeln Modellierung und Simulation von neuen Ultraschallgeräten

14.03.2022

Am 14. März eröffnet das neue Christian Doppler Labor für Mathematische Modellierung und Simulationen für Ultraschallgeräte der nächsten Generation. Unter der Leitung des Mathematikers Otmar Scherzer von der Universität Wien wird anwendungsorientierte Grundlagenforschung als Basis für neue Methoden der Ultraschallbildgebung für die pränatale Diagnostik betrieben. Das CD-Labor untersucht innovative mathematische Modelle für die Ultraschallbildgebung. Mit Hilfe dieser werden innovative Prototypen entwickelt und aus medizinischer Sicht bewertet. Im CD-Labor arbeiten Wissenschafter*innen aus der Mathematik, der Physik und der Medizin interdisziplinär zusammen. Wichtigster öffentlicher Fördergeber ist das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW).

medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/neues-christian-doppler-labor-an-der-universitaet-wien-5/