Herzlich willkommen Emmanuel Schertzer, Professor für Dynamische Systeme in der Biomathematik!

01.02.2021

Nach seiner Ausbildung an der École Nationale Supérieure de l’Aéronautique et de l’Espace in Toulouse promovierte  Emmanuel 2008 am Courant Institut der New York University unter der Betreuung von Charles Newman. Für seine Dissertation wurde Emmanuel der Wilhem T. Magnus Memorial Prize verliehen. Im Anschluß war er Joseph Fels Ritt Assistant Professor an der Columbia University. Seit 2012 ist Emmanuel Assistenzprofessor an der Sorbonne und Forscher am Collège de France.

Emmanuel hat schon auf vielen Gebieten wichtige wissenschaftliche Beiträge geleistet. Sein Schwerpunkt liegt auf der Anwendung der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Populationsgenetik und mathematischer Biologie. Besondere Bekanntheit hat er für seine Arbeiten zu Koaleszenz und stochastischen Prozessen wie dem Brownsche Netz und Verzweigungsprozessen erlangt.

Ab Februar 2021 ist Emmanuel Professor für Dynamische Systeme und Biomathematik an unserer Fakultät.

Herzlich willkommen, Emmanuel!