Herbsttraining der Österreichischen Mathematikolympiade

04.11.2022

Vom 26. - 31. Oktober hat an der Fakultät für Mathematik das Herbsttraining der Österreichischen Mathematikolympiade stattgefunden.

Finanziert von Erwin-Schrödinger-Institut und BMBWF haben 14 Schüler*innen aus ganz Österreich von Theresia Eisenkölbl, Moritz Hiebler, Daniel Holmes, Lorenz Hübel, Ivan Izmestiev und Veronika Schreitter Vorträge gehört und gemeinsam Aufgaben bearbeitet. Die Themen waren Kettenbrüche, Pellsche Gleichung, Drehstreckungen, erzeugende Funktionen, konvexe Funktionen, Konstruktion von n-Ecken, Lösungen polynomialer Gleichungen, Kombinatorikaufgaben internationaler Bewerbe und projektive Geometrie. Zwischendurch war auch Zeit für das eine oder andere Kartenspiel.

Das Hersttraining wurde von Theresia Eisenkölbl im Rahmen ihrer Tätigkeit im Projekt Mathematik macht Freude organisiert.