Dürer-Wettbewerb

28.01.2020

Die Universität Wien war erstmals offizieller Austragungsort des vor 12 Jahren in Ungarn ins Leben gerufenen, mittlerweile international stattfindenden, mathematischen Wettbewerbs „Dürer Math Competition.“

Innerhalb von 180 Minuten müssen Teams aus bis zu drei Schüler*innen insgesamt fünf Aufgaben der Themengebiete Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie bearbeiten. Der Bewerb wird für mehrere Altersstufen angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Dieses Jahr wurde er bereits simultan in fünf weiteren Ländern ausgetragen (Deutschland, Iran, Rumänien, Österreich und Slowenien). In der Kategorie E, die für wettbewerbserprobte Schüler*innen der 11. bis 13. Schulstufe vorgesehen ist, nahmen über 90 Teams teil, darunter auch zwei Teams der Olympiadekurse (Fortgeschrittene I und II) des Projekts Mathematik macht Freu(n)de. Die aufgrund von strikten Zeitvorgaben erschwerte Organisation vor Ort übernahmen dabei dankenswerterweise zwei unserer Kursleiter*innen, Josef Greilhuber und  Nina Mitrovic. Unsere beiden Teams erzielten hervorragende Resultate: Das Team bestehend aus Lukas Ginter, Doris Obermaier und Zsolt Tarka (alle BRG 1) belegte mit 47 von 60 möglichen Punkten den herausragenden vierten Platz, das Team bestehend aus Matthias Brezovits (GRG Draschestraße), Leona Hartwig (BRG 1) und Can Hopp (BG Beringergasse XI) mit 35 Punkten den 35. Platz. Wir gratulieren herzlich zu den erbrachten Leistungen und wollen an dieser Stelle auch allen Kursleiter*innen Dank dafür aussprechen, dass sie das gesamte Schuljahr über großartige Unterstützung für die Schüler*innen leisten!

Nähere Informationen zu diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb sind auf der Veranstaltungswebseite zu finden.