Internationaler Tag der Mathematik: Die Göttlichkeit der Mathematik

21.03.2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Mathematik, welcher am 14. März 2021 zum zweiten Mal stattfand, war Karl Sigmund in der Sendereihe "Gedanken für den Tag"/Ö1 von 15.-20. März täglich zu hören.

Die Göttlichkeit der Mathematik - Mathematik zum Sehen, zum Hören, zum Greifen; Mathematik ist überall.

 

 

Eine Würdigung der - nicht zuletzt durch die Digitalisierung - allgegenwärtigen ­Mathematik, sowie eine Skizzierung ihrer Interaktion in unzähligen Bereichen unseres Lebens. Unsere hochkomplexe Entwicklung setzt Mathematik in vielen Bereichen voraus, eine Erkenntnis, die bereits Galileo Galilei mit seinem Satz "Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat," formulierte, vorauf nicht einmal das Vatikan mit Widerspruch reagierte.

 

Das goldene Zeitalter der Mathematik findet jetzt statt. Nichts wächst rascher als die Mathematik, und nichts ist dauerhafter. Die Erkenntnisse der Mathematik gelten für die Ewigkeit und sie werden gefeiert an einem Tag: dem Internationalen Tag der Mathematik.

- Karl Sigmund